Ratgeber: Haltbarkeit von Kontaktlinsen

Viele Brillenträger wechseln zu Kontaktlinsen. Dies hat vor allem den Grund das Linsen im Vergleich zu früher sehr viel verträglicher und auch günstiger geworden sind. In der Anfangszeit waren Kontaktlinsen häufig aus Glas und lagen somit schwer und unangenehm auf der Pupille. Diese harten Kontaktlinsen gibt es zwar immer noch, aber es haben sich zunehmend weiche Kontaktlinsen durchgesetzt. Diese sind aus einem weichen Kunststoff und bestehen zum großen Anteil aus Wasser und sind zudem sauerstoffdurchlässig. Dadurch sind sie deutlich angenehmer zu tragen. Man nimmt sie fast gar nicht wahr. Natürlich haben auch die geringen Preise für einen Popularitätsanstieg gesorgt. Viele Linsen werden im europäischen Ausland angefertigt, wodurch die Kosten sehr niedrig sind. Weiche Linsen können zudem je nach Variante monatlich, wöchentlich oder sogar täglich ausgetauscht werden. Man bekommt so im regelmäßigen Intervallen frische, neue Kontaktlinsen. Dies ist natürlich auch der Hygiene sehr zuträglich. Verwendet man die Linsen gerade nicht, sollte man sie unbedingt in einer Kontaktlinsenflüssigkeit aufbewahren. Dadurch trocknen sie nicht aus und werden hygienisch einwandfrei gelagert.

Wie lange sind die Kontaktlinsen haltbar?

Die Haltbarkeit ist auch abhängig von der Linsenart. Tageskontaktlinsen müssen natürlich täglich erneuert werden, Monatslinsen jeden Monat und Jahreslinsen kann man bei entsprechender Pflege bzw. Hygiene auch bis zu ein Jahr lang tragen. Dieser Zeitraum bezieht sich immer auf den Tag an dem der Blister geöffnet wurde. Ab dann läuft die Zeit ob man die Linsen trägt oder nicht ist dabei egal.

Das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum verstehen

Das Haltbarkeitsdatum auf dem Blister gibt dabei an, bis wann die Linsen geöffnet werden können um noch die volle „Lebensdauer“ nutzen zu können. Es ist also keineswegs das Ablaufdatum. Steht also auf einer Packung Jahreslinsen der 31.08.18, sollte man die Packung bis dahin öffnen um sie dann noch bis zum 31.08.19 verwenden zu können.

Nicht länger als den angegebenen Zeitraum nutzen

Länger als den angegebenen Zeitraum sollte man geöffnete Linsen allerdings auf keinen Fall verwenden. Je länger die Linsen Sauerstoff und Keimen ausgesetzt sind, desto eher können sie Augenreizungen oder Krankheiten hervorrufen. Als Beispiel sollte man Monatslinsen etwa keinesfalls länger als einen Monat tragen und diese zwischen den Trageperioden immer mit Kontaktlinsenflüssigkeit abspülen und einem Kontaktlinsenbehälter mit Kontaktlinsenflüssigkeit aufbewahren.